Schlafstörung kann DICK machen
Liegst Du geplagt von Schlafstörungen nachts wach im Bett, und bekommst dann Appetit und musst dringend an Deinen Kühlschrank, weil Du einen Hungerast hast? Oder Du gehst vor dem Schlafengehen nochmals an den Vorratsschrank?
Der Stoffwechsel wird durch verschiedene Hormone und Enzyme gesteuert, welcher unser Körper selber herstellt, nach seiner inneren Uhr. Er arbeitet nachts langsamer und deshalb ist es wichtig, das er einen regelmässigen Rhythmus aus Schlaf- und Wachzeiten hat, sonst gerät er komplett durcheinander.
Bei Schlafmangel wird zum Beispiel zuwenig Leptin gebildet und dieses Hormon ist unser Appetitdämpfer. Dafür schüttet er eine Portion Botenstoff Ghrelin aus, welcher uns Hunger beschert vor allem auf Kohlenhydrate.
Deshalb passen Schlafstörung und Übergewicht oft zusammen, den man hat oft Appetit und isst zu Zeiten wo man eigentlich nichts braucht und dies zeigt sich dann auf der Waage…
Bei Studien wurde festgestellt, das Menschen die auf Dauer weniger als 7 Stunden schlafen oft mehr Gewicht auf der Waage haben.
Zu wenig Schlaf hat auch einen Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel. Alle Diabeteserkrankten oder welche nicht Zuckerkrank werden wollen, sollten darauf achten mehr als 6 Stunden erholsam zu schlafen, damit sich die Körperzellen gut regenerieren können und der Stoffwechsel mit dem Hormon Insulin gewährleistet ist.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt bezüglich Übergewicht und Schlafstörung, also gehe Deine Schlafstörung an und tue etwas für Deine Gesundheit (Körper, Geist und Seele)
Gönn Dir Deinen Schlaf und melde Dich zu einem Coaching bei mir!
Herzlich Sylvia
Kommentar schreiben